Über uns ...              

Mein Name ist Elisabeth Thimler, werde jedoch von all meinen Freunden und Bekannten "Thimy" gerufen, sodass ich auf meinen richtigen Vornamen fast gar nicht reagiere.

Schon meine Eltern hatten immer Hunde - egal welche Rasse - ich mochte sie alle. Nach meiner Heirat übersiedelte ich in eine Wohnung und konnte - auch aus beruflichen Gründen - keinen Hund halten. Im Jahr 1992 zog ich nach Hochwolkersdorf in der Buckligen Welt. Da ich hier in einem Haus wohne und einen großen Garten habe, wurde ein Hund angeschafft - natürlich ein Deutscher Schäferhund.

Meine Hobbies sind der Hundesport, mein Garten und meine große Liebe gilt dem Deutschen Schäferhund.
Meine erste eigene Hündin "Tamara von der Heilquelle Güssing" führte ich bei Zuchtschauen vor und legte sowohl bei Ortsgruppenprüfungen als auch bei Turnieren viele Begleithundeprüfungen ab. Nach bestandener Schutzhundeprüfung wechselten wir zur Fährte. "Mara", wie ich meine Hündin nannte, war ein sehr guter Fährtenhund. Sie bestand viele FH 1 und FH 2 Prüfungen und ich erlangte mit ihr das Hundeführersportabzeichen für Fährtenarbeit in Bronze.

Als meine Mara 2 Jahre alt war, nahm ich mir den Schäferrüden "Ringo von Podkostelli" dazu. Ringo war ein guter und sehr braver Rüde, der mit seinem Herrchen die Begleithundeprüfung absolvierte und unser Haus bewachte. Ringo wurde 10 Jahre alt. Mara erreichte das hohe Alter von fast 15 Jahren.

Im Jahr 2007 ist "Mona vom Petersbrunnhof" - eine sehr temperamentvolle und arbeitsfreudige Hündin - bei uns eingezogen. Mit ihr habe ich Hundesport im IPO-Bereich betrieben und wir sind bei vielen Ortsgruppenprüfungen und Turnieren gestartet. Auch bei der SVÖ-Bundesmeisterschaft konnte Mona sowohl in der Unterordnung als auch im Schutzdienst die Zuseher überzeugen. Mit dieser Hündin erhielt ich das Hundeführersportabzeichen für Schutzhunde in Silber und in Gold.

Obwohl Mona bereits in Pension ist, arbeitet sie sehr gerne. Deshalb trainieren wir immer noch ein wenig.

Aus der Verpaarung "Ivan vom Gernkogel" und meiner "Mona vom Petersbrunnhof" im Jahr 2013 habe ich die Hündin "Alina vom Fernblick" behalten. Diese graue Hündin bringt ebenfalls sehr gute Gebrauchshundeeigenschaften mit.

Die BH-Prüfung mit Verkehrsteil, die Begleithundeprüfung BgH 1, sowie die IPO 1 hat Alina bereits hinter sich und wurde im Jänner 2017 für 2018/2019 angekört. Im Juni 2017 absolvierte Alina die IPO 2 mit einem hohen Sehr Gut (Fährte 96 / Unterordnung 90 -ohne Sitz- / Schutzdienst 97 Punkte) und platzierte sich mit dieser Prüfung auf Rang 5 bei den SVÖ-TOP-10-Schutzhunden.

Aus der Verpaarung "Gerry vom Zauberschlößchen" und meiner "Alina vom Fernblick" im Jahr 2017 habe ich die Hündin "Bonita vom Fernblick" behalten. Diese graue, beutebezogene Hündin wird von mir für den IPO-Sport ausgebildet.

 

Und so kam ich zum Züchten:

Einige Leistungsrichter und erfahrene Hundeführer haben mir immer wieder den Rat gegeben, mit meiner Hündin "Mona vom Petersbrunnhof" zu züchten, da sie eine tolle Hündin mit hervorragendem Triebverhalten und hoher Arbeitsbereitschaft ist.

Nach langem Überlegen und nach dem Erhalt meines Zuchtstättennamens "vom Fernblick" habe ich mich entschlossen für die Verpaarung einen grauen Rüden zu suchen, da mich die "Grauen" mit ihren Leistungen im Hundesport immer wieder sehr beeindrucken.

Ich betreibe meine Zucht im kleinen Rahmen und beschränke mich darauf nur ab und zu einen Wurf zu machen.

Mein Ziel ist es wesenfeste, triebstarke, arbeitswillige und vor allem gesunde Sporthunde zu züchten, die auch als Familienhunde große Freude bereiten.

zurück zum Seitenanfang